Christiane Nelles (Foto) übernimmt ab 1. Juli die Hauptgeschäftsführung beim Bundesverband Glasindustrie (BV Glas). Sie folgt auf Dr. Johann Overath, der nach über zwei Jahrzehnten in den Ruhestand geht.
Beim BV Glas steht ein personeller Wechsel an. Ab dem 1. Juli übernimmt Christiane Nelles die Hauptgeschäftsführung von Dr. Johann Overath, der den Verband nach über 20 Jahren verlässt. Nelles war bislang stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und leitete den Bereich Energie- und Klimapolitik.
Mit ihrer 17-jährigen Erfahrung im Verband bringt Nelles umfassendes Know-how aus der Glasindustrie und politischen Interessenvertretung mit. Overath hatte die Hauptgeschäftsführung seit 2006 inne und zuvor ab 2002 weitere leitende Funktionen übernommen. In seiner Amtszeit prägte er die Entwicklung des Verbandes entscheidend – unter anderem durch die Fusion zur heutigen Gesamtstruktur und den Aufbau des Berliner Hauptstadtbüros.
BV-Glas-Präsident Dr. Christian Quenett begrüßt die Nachfolgeregelung: „Wir sind froh, mit Christiane Nelles eine Nachfolgerin gefunden zu haben, die nicht nur langjährige Erfahrungen in der Glasindustrie, sondern auch in der Verbandsarbeit hat. Sie bringt damit die idealen Voraussetzungen mit, die Glasindustrie auch in den kommenden Jahren mit all ihren Herausforderungen zu begleiten.“
Der Bundesverband Glasindustrie ist die wirtschaftspolitische Stimme der Glas herstellenden Industrie in Deutschland. Zu seinen Mitgliedsbereichen gehören unter anderem Flach- und Behälterglas, Glasfasern sowie die Glasveredelung. Die Branche umfasst rund 400 Betriebe mit etwa 54.000 Beschäftigten und erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 11,26 Milliarden Euro.