Die 3. Thementage Glas machen vom 14. bis 15. November den Werkstoff Glas wieder erlebbar und bieten aufschlussreiche Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung, Informationen zu technologischen Neuerungen und die Gelegenheit, sich über einzigartige Projekte zu informieren.
Das diesjährige Motto „Glass Connects“ bringt es auf den Punkt: Die Thementage Glas bringen Anwender, Experten und Referenten zusammen und sorgen gleichzeitig für den Wissenstransfer und den Austausch von Erfahrungen mit dem Werkstoff Glas. „Mit den Thementagen Glas verbinden wir, was zusammengehört. Hier treffen Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen, die alle die Leidenschaft für den Werkstoff Glas teilen. Die Veranstaltung lädt durch ihre Themenvielfalt und die Präsentation wirklich einzigartiger Projekte auch im glasstec-Zwischenjahr dazu ein, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Damit sind die Thementage Glas zu einer überaus wertvollen Ergänzung im Messekalender geworden,“ fügt Birgit Horn, Director der glasstec, hinzu.
Hochkarätige Referenten und ein breites Themenspektrum
Zu den Schwerpunkten der Thementage Glas gehören die Themen: Sicherheit und Glas, Lichtlenkung, neue Technologien und der Ausblick in die Zukunft des Werkstoffes. Zu den Referenten gehören unter anderem:
- Prof. Dr. Ulrich Knaack, TU Darmstadt/TU Delft, „Glass Next“
- Prof. Dr. Hans Jürgen Hoffmann, TU Berlin, „Verstehen wir Glas?“
- Michael Drass, TU Darmstadt, „Dünnglas“
- Dr. Jan de Boer, IBP Fraunhofer Institut, „Wirkung von Verglasungssystemen auf die Tageslichtversorgung“
- Dr. Martina Schneller, Mittelstand Digital, „Digitales Handwerk –
- geht das?“
- Martin Stadler, Saint-Gobain Glass Deutschland, „Glas - ein Werkstoff mit Zukunft“
- Thomas Meissner, SageGlass, „Dynamische Verglasungen“
- Michael Elstner, AGC Interpane, „Neue Glasprodukte-Vakuumglas“
- Dr. Geralt Siebert, BW Uni München, „DIN 18008 - Fluch oder Segen“
Damit spricht die Veranstaltung Verantwortliche aus der Qualitätssicherung und dem Produktmanagement, Glasverarbeiter ob handwerklich oder industriell, sowie Sachverständige im Bauwesen, Bauingenieure und Statiker und Mitarbeiter aus der Forschung und Lehre an.
Die 3. Thementage Glas finden vom 14. bis 15. November 2019 im CCD Ost Congress Center in Düsseldorf statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 390,00€. Informationen zum Programm der Thementage Glas, zur Anmeldung, sowie zu Übernachtungsmöglichkeiten und Anreise finden Sie unter: www.thementageglas.de
Über die Thementage Glas
„Thementage Glas“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesinnungsverbandes des Glaserhandwerks, der Fachzeitschrift Glas + Rahmen und der Messe Düsseldorf.