Bei der Henkell & Co. Sektkellerei war die Freude ebenfalls groß: „Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Produkt nicht nur von der Jury, sondern vor allem auch vom Publikum – unseren Konsumenten – als ‚Liebling’ für sein Design ausgezeichnet wurde.
Das bestätigt uns, unsere innovative Produktentwicklung stetig fortzusetzen.“ Auch bei dem Gewinner „Freixenet Prosecco D.O.C.“ wurde auf innovative Produktentwicklung gesetzt: „Wir wollten im aufstrebenden Prosecco-Markt eine neue Benchmark im Bereich ‚Premium’ setzen.
Daher haben wir ein Produkt mit einem Glam-Faktor lanciert, das bei schönen Feiern und besonderen Anlässen genossen wird und eine junge, moderne und coole Zielgruppe anspricht.“ Die Neu-Interpretation eines klassischen Produktes in einer auffälligen Schmuckflasche lobte auch die Jury in ihrer Bewertung. Und die Teilnehmer des Trendtags Glas waren ebenso begeistert von der Glasflasche. Nicht ohne Grund stand im Entwicklungsprozess von Beginn an der Verbraucher im Fokus – mit Design-Input und Geschmacksprofilen –, so das Unternehmen.
Hinter „költ“ in seiner klassischen Glasflasche steckt eine besondere Story: „Költ verbindet Köln und Düsseldorf in einem neuen Bier. Es wird dabei aus den besten Zutaten aus Kölsch und Alt gebraut. Diese Geschichte kommuniziert auch das Etikett. Eine dunkle Spot-Lackierung greift den Glanz und die Farbe von der Glasflasche auf und bildet so den Rhein, der ebenfalls Köln und Düsseldorf verbindet“, verrät uns Geschäftsführer Hans Berlin. Die Experten-Jury der Produktinnovation in Glas war überzeugt von dem gelungenen Gesamtkonzept des Produktes und hob den besonderen Mut und Innovationsgeist hervor. Wie sind die Gründer auf eine so mutige Idee gekommen? „Bei einer Kneipentour mit Kölner und Düsseldorfer Freunden. Uns fehlte leider ein gemeinsames Bier zum Anstoßen. Damit war die Idee geboren.“
O’Donnell Moonshine brachte das bekannte Glasdesign in Miniaturgröße auf den Markt und überzeugte die Jury mit Originalität, unverwechselbarer Optik und Funktionalität. Das ist genau das, was sich auch das Unternehmen bei den Mini Moonshine Jars gedacht hat: „Bei jedem Longdrink ist die Spirituose das Highlight aller Bestandteile. Präsentiert wird jedoch meist die Flasche der Limo, mit der die Spirituose kombiniert wird. Bei uns soll unsere Spirituose im Vordergrund stehen. Noch dazu eignet sich unser Mini-Moonshine optimal auch als Geschenk und Mitbringsel. Beim Design haben wir uns natürlich auch weiterhin an unseren traditionellen amerikanischen Einmachgläsern, den Mason Jars, orientiert.“ Über die Auszeichnung mit der Produktinnovation in Glas hat sich das Unternehmen sehr gefreut: „Für uns als junges Unternehmen ist es ein tolles Gefühl, dass das, was wir uns ausdenken, auch wahrgenommen und für gut befunden wird. Es motiviert uns auch weiterhin Innovationen auf den Markt zu bringen.“
Last but not least hat uns natürlich sehr interessiert, welchen Platz das gläserne Möbiusband der Produktinnovation in Glas – oder im Falle der Henkell & Co. Sektkellerei die zwei Möbiusbänder – bei den Unternehmen einnehmen wird.
„Ein solch innovatives Produkt ist immer eine Teamleistung. Von daher werden wir sie dort platzieren, wo möglichst viele involvierte Kollegen sie sehen können und von dieser tollen Auszeichnung erfahren.“ (Henkell & Co. Sektkellerei)
„In unserem Büro haben wir ein 3 m hohes Regal, in dem wir unsere Produkte präsentieren. Hier werden wir sicherlich einen tollen Platz für das gläserne Möbiusband finden.“ (O’Donnell Moonshine)
„Aktuell steht es auf unserem Besprechungstisch in unserem Büro. Das befindet sich natürlich genau zwischen Köln und Düsseldorf, mitten in Monheim am Rhein.“ (költ)
Sie sehen: Innovation hat viele Gesichter. Und alle drei Gewinner sind sich einig: Der Markt bietet viel Potenzial für weitere neuartige Produkte. Hans Berlin von költ: „Der Streit zwischen Köln und Düsseldorf bietet zumindest genug Potenzial für weitere Innovationen.“ Wir dürfen gespannt sein.
Vielleicht haben Sie auch ein interessantes neues Produkt in Glas, mit dem Sie sich für die Produktinnovation in Glas bewerben möchten? Die Bewerbungsphase für das kommende Jahr startet Anfang 2020. Wir werden Sie rechtzeitig über die wichtigen Fristen und Teilnahmebedingungen informieren und würden uns über eine Bewerbung freuen!
28.10.2019, Aktionsforum Glasverpackung
Les informations publiées sur notre portail sont soumises au droit d´auteur et appartiennent à la société en question resp. à la source des nouvelles. Tous les droits sont réservés expressément. N´importe quel utilisateur qui accède à un tel matériel peut faire ainsi seulement pour sa propre utilisation personnelle, et l´usage d´un tel matériel est au risque unique de l´utilisateur. La redistribution ou toute autre exploitation commerciale d´un tel matériel de nouvelles est expressément interdite. Là où un tel matériel de nouvelles est fourni par un tiers, chaque utilisateur accepte d´observer et être lié par les limites spécifiques de l´utilisation s´appliquant à un tel matériel de nouvelles. Glass Global ne représente ou n´approuve pas l´exactitude ou la fiabilité d´aucune des informations citées dans les nouvelles ou pages externes auxquelles on se réfère ici.
Should the content or the design of these sites violate third parties rights or legal prescriptions, we kindly ask you to send us a respective message without invoice or cost. We guarantee that passages where the claim is considered as justified will be removed immediately, without any necessity to involve any lawyer into this issue. We will reject any claim caused by submission of a honorary note in this regard without any prior contact and confirmation of the issueby us and we reserve the right ssue counter claim ourselves because of violation of aforesaid conditions.